19 | 04 | 2024

Führungswechsel beim TSV Kassel

Am vergangenen Freitag, 22.03.2013, eröffnete Joachim Reitz unter Beteiligung von knapp 70 Mitgliedern, gegen 20:15 Uhr vorerst das letzte Mal die Jahreshauptversammlung des TSV 1908 Kassel als 1. Vorsitzender.JHV 2013
Aus beruflichen und teils privaten Gründen kandidierte "Joe" Reitz nicht mehr für den Vorsitz des TSV Kassel, dessen Amt er über ein Dutzend Jahre inne hatte. Dennoch bleibt er dem geschäftsführenden Vorstand erhalten und agiert nun als Geschäftsführer des TSV. Ein Amt, das wie noch einige andere, in einer Satzungsneufassung beschlossen und geschaffen wurde um die Arbeit des Vorstandes, die keineswegs unerheblich ist, auf mehrere Schultern zu verteilen.

Zum Neuen und auch Alten 1. Vorsitzenden des TSV 08 Kassel wurde einstimmig Winfried Schum gewählt, der den Verein schon einmal 14 Jahre lang als Vorsitzender führte.

Neben den Berichten des 1. Vorsitzenden, des Kassierers und der Sparten: Fußball, Jugendfußball, Damenfußball, Turnen und SOMA gab es wie bereits erwähnt auch eine Satzungsneufassung des TSV Kassel über die einstimmt abgewählt und positiv entscheiden wurde.
Vorstandsintern wurde diese Fassung in den letzten Monaten und Wochen erarbeitet und mit Leben gefüllt. Ziel dabei war es zum einen die "veraltete" Fassung von 1986 zu überarbeiten und auf den neusten Stand zu bringen und zum anderen, wie auch bereits kurz angerissen, die vielfältigen Aufgaben breiter zu Fächern und auf mehrere Personen zu verteilen.
So wurde der geschäftsführende Vorstand mit veränderten Aufgabenbereichen auf insgesamt fünf gleichberechtigte Personen verteilt: 1. Vorsitzender (Winfried Schum), Hauptkassierer (Franz Karl Stock), Hauptvorstand Fußball (Norbert Schum), Hauptvorstand Turnen und Freizeizsport (Joachim Wagner) und Geschäftsführer (Joachim Reitz).
Ebenfalls wurden Aufgaben und Ämter im erweiterten Vorstand geändert und neueingeführt. So konnten beispielsweise jüngere Mitglieder wie Sebastian Waidner, Stefan Volkmer und Johannes Reitz für Aufgaben gewonnen werden und diese an den Vorstand herangeführt werden.

Die Übersicht des kompletten Vorstands ist hier zu finden
Die aktuelle Satzung kann hier eingesehen werden